„Was kann ich tun, damit eine Situation nicht eskaliert?“

„Wie kann ich kritische Themen diskutieren und gleichzeitig einen guten Kontakt zu meinem Gesprächspartner (Schüler, Eltern, Kollegen, Vorgesetzte, …) halten?“

„Wie halte ich mich selber aus der Schusslinie?“

In dieser Veranstaltung geht es um die erfolgreiche Gesprächsführung in schwierigen Situationen. Die LehrerInnen erfahren, wie sie selber unangenehme Botschaften überbringen, ohne dass Gespräche eskalieren und wie sie ihrerseits souverän mit Angriffen umgehen.

Dazu könnte man zum Beispiel darüber sprechen, dass es wichtig ist, bei Kritik Person / Beziehung und Sache zu trennen, und sicher würden dem alle zustimmen. Nach so einer Fortbildung könnte es aber trotzdem zu Schwierigkeiten und Frustrationen kommen, wenn die TeilnehmerInnen versuchen, die guten Vorsätze umzusetzen und es ihnen nicht gelingt – weil die Vision (harmonische und damit effektive Zusammenarbeit) und die Strategie (Kritik von der Person an sich trennen) nicht auf Mikroebene (wie macht man das?) erläutert wurde.

Bestimmte Muster rufen in der Regel bestimmte Reaktionen hervor. Durch das Bewusstwerden der Muster werden Kommunikationsverläufe jenseits der Inhaltsebene verständlich, bei konsequenter Übung vorhersehbar und durch flexiblen Einsatz der Muster in gewissem Umfang steuerbar.

Deshalb beschäftigen wir uns an diesem Tag nicht mit Visionen, auch nicht mit komplexen Strategien, sondern mit der untersten Ebene der Kommunikation: einzelnen nonverbalen (Mikro-) Mustern, z. B. der Stimmführung oder der Blickrichtung. Das ermöglicht es den TeilnehmerInnen, nicht nur über die Fertigkeiten der Trainerin zu staunen, sondern selber tätig zu werden, da sie erfahren, wie es genau funktioniert.

Ziel ist es, Sicherheit in schwierigen Gesprächen zu bekommen und die Kommunikationsmuster gezielt zum Nutzen einer konstruktiven Entwicklung einsetzen zu können.

Umfang: 7 – 8 Stunden oder 2 x 3,5 – 4 Stunden