Warum nonverbales Klassenmanagement?


Ganz einfach: Das Training der nonverbalen Kommunikation ist höchst effektiv: Mit einer Verbesserung in diesem Sektor erreichten Sie eine neun Mal höhere Wirkung als mit derselben Verbesserung im verbalen Bereich.

Die meisten konzentrieren sich auf das WAS – den Inhalt, die Worte, die man wählt – ungeachtet der Tatsache, dass das WIE einen ungleich höheren Anteil an der Gesamtwirkung ihrer Kommunikation hat. Zum WIE gehört beispielsweise, wohin man während des Sprechens sieht, wie die Stimme klingt, wo und wie man steht und sich bewegt.
Genau hier setzen meine Fortbildungen an, so dass Sie umgehend bemerkenswerte Erfolge erzielen.

Beispiel für ein „Visuelles Muster“
Wir sind alle darauf trainiert, ja, sogar „übertrainiert“, Blickkontakt zu halten. Es gibt jedoch Situationen, in denen wir mehr davon profitieren, wenn wir stattdessen gemeinsam auf einen „3. Punkt“, z. B. auf die Tafel oder in ein Heft schauen. Das hilft bei der Trennung von Person und Sache und ermöglicht auch bei kritischen Inhalten eine gute Beziehung.
In allen Fortbildungen berichten LehrerInnen, wie begeistert sie von der „Entdeckung der 3. Punktes“ sind. Das gilt gleichermaßen für Situationen, in denen sie selber kritisieren als auch, wenn sie „in die Schusslinie geraten“.

Ich freue mich auf Sie!