In dieser Fortbildung erfahren die LehrerInnen zum Beispiel
- wie man sich durch nonverbale Klassenführung entlasten und die Unterrichtsproduktivität steigern kann,
- worum es sich bei dem Dreieck der Gruppendynamik handelt,
- welche Phasen es gibt, wie man sie erkennt und beeinflusst,
- an welchen Signalen man die Anführer und Barometer einer Klasse erkennt,
- wie man nonverbal den Status einzelner Schüler erhöhen oder senken kann,
- wie man mit „Vielfragern“ so umgeht, dass die Gruppendynamik intakt bleibt,
- wie man indirekt herausfinden kann, was die Klasse denkt und welche Vorteile das hat,
- wie man Gerüchten vorbeugen kann,
- was Fairness bewirkt und wie man sie einsetzen kann,
- was man an den Stimmmustern in der Klasse ablesen kann,
- wann eine Disziplinierung aus gruppendynamischer Sicht sinnvoll ist und wie man sie durchführt.
Dies wird anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis sowie in Rollenspielen
vermittelt.
Ziel ist die Erkenntnis, wie der gezielte Einsatz von Körper und Stimme
zu ungestörtem und effektivem Unterricht führen kann. Klassen sollen
mit Unterstützung durch ihre LehrerInnen zu Teams werden, die lernen,
gegenseitige und individuelle Verantwortung zu übernehmen.
Umfang: 7 – 8 Stunden oder 2 x 3,5 – 4 Stunden